Positiv abgeschlossenes Geschäftsjahr 2020/2021

22.06.2021

Trotz Corona positiver Geschäftsjahresabschluss 2020/2021 - zusätzlich ein kleines Jubiläum einer noch jungen Zusammenarbeit

2016 ist die KEMAS GmbH Teil der KEBA Gruppe geworden. Das war vor fast genau fünf Jahren. Ziel war es, die Kompetenzen beider Unternehmen auszubauen und Synergien zu nutzen, um ein breiteres Lösungsportfolio für bestehende und zukünftige Kunden anbieten zu können. Was hat sich seither getan?

Dieser strategische Zusammenschluß ist deutlich spürbar: bei KEMAS und bei KEBA. Beide Unternehmen haben sich über die jeweiligen Produktportfolios ergänzt und insbesondere durch die Spezialisierung der nun organisatorisch gebündelten Kompetenzen im Bereich Handover Automation enger verzahnt. Damit ist es möglich, sich noch aktiver auszutauschen und auf anstehende Kundenanforderungen gemeinsam zu antworten.

Während sich im Geschäftsfeld Handover Automation innerhalb der KEBA Gruppe nun alle Geschäftsbereiche zusammengefunden haben, die sich mit Übergabelösungen auseinandersetzen, wird die KEMAS insbesondere für “Smart-Handling-Lösungen” präferiert. KEMAS selbst hat sich wiederum in vier Bereiche aufgestellt, die dem jeweiligen Anwendungsfall entsprechen. Damit kann KEMAS zielgerichteter für alle Kunden jeweils in den Geschäftsfeldern Logistik, Mobilty, Security und TexLOG bestehende und ergänzende Lösungen anbieten.

Und auch im Gesamtergebnis macht sich der Zusammenschluss der Unternehmen bemerkbar: KEMAS hat in diesem Zeitraum ihren Umsatz verdoppelt. Das gute Geschäftsergebnis des letzten Geschäftsjahres brauchte durch Corona einiges an Kraftanstrengung. Ausbleibende Aufträge, Kurzarbeit und der Anstieg der Rohstoffpreise haben den Unternehmen einiges abverlangt, aber das Unternehmen meisterte die Pandemie insgesamt hervorragend.

Die KEMAS hat sich mit ihren innovativen Lösungen eine starke Marktposition für individuelle Kundenlösungen in modularer Bauweise erarbeitet. Die Kombination aus Know-How in Mechanik, Elektronik, RFID- und Softwarekompetenz sowie 30 Jahre Erfahrung aus der Betreuung anspruchsvoller nationaler und internationaler Kunden finden Eingang in jedes neue Kundenprojekt und sind in der Kombination einzigartig.

Der Fokus liegt darauf, effektive und passfähige Lösungskonzepte für den Kunden zu erarbeiten und mit Hilfe intelligenter Systemtechnik nachhaltige, automatisierte Prozessabläufe in Zusammenhang mit der Nutzung physischer Objekte zu etablieren.

Sehr erfolgreich war der Ausbau in die Sparte Tex/Gesundheitswesen, hier konnte sich KEMAS gegenüber anderen Wettbewerbern durch individuelle Vernetzung behaupten.

Aufgrund eines breiten Anwendungsfeldes in vielfältigen Fassetten und verschiedenen dahinterstehenden Businessmodellen ist es auch gelungen, zurückgehende Märkte auszugleichen und zugleich in anderen Bereichen Wettbewerbspositionen auszubauen.

Den Pressetext zum Download finden Sie hier

« zurück