KEMAS wird großartige 30 Jahre – aber kein bisschen alt

15.02.2021

Vor 30 Jahren am 11. März 1991 wurde die KEMAS GmbH gegründet - ein Grund zum Feiern!

Über kaum einen anderen Geburtstag wird so viel gesprochen wie über den dreißigsten. Mit 29 zählt man noch zu den jungen Wilden, darf sich ausprobieren, Fehler machen und daran wachsen. Aber der Erwartungsdruck nimmt zu - denn mit 30 soll man dann wirklich erwachsen sein. Das „einfach mal machen“ wird schwieriger. Ist auch logisch. Schließlich hat man sich über die Jahre etwas aufgebaut, hat Mitstreiter, die sich auf einen verlassen. Gleichzeitig ist dies aber auch ein guter Zeitpunkt, um alles zu überdenken und infrage zu stellen: Was bringt mich voran? Hab ich auf die richtigen Partner gesetzt? Wie soll es weitergehen?

Innovation.Mut.Zukunft. Dieser Leitsatz repräsentiert unseren Weg und wird uns auch die nächsten Jahre begleiten. Wir haben schon 2019 mit der Verabschiedung von Hans-Jürgen Grämer, die Geschichte der KEMAS Revue passieren lassen. Sie ist ein Teil von uns. Ohne den Mut des Firmengründers, sich 1991 auf das Wagnis eines eigenen Unternehmens einzulassen, mit Produkten, die vorher auf dem Markt nirgends zu finden waren, ohne die nachfolgenden Meilensteine, ständen wir jetzt nicht hier. Vor 30 Jahren ein Risiko. In die Gegenwart gesetzt würden heute alle sagen: ein Start-up mit innovativen, zukunftsfähigen Produkten.

Und doch schauen wir an unserem 30. Geburtstag mehr nach vorn. Wir können auf knapp 100 erfahrene Kolleginnen und Kollegen setzen, die Trends aufspüren, Chancen erkennen und daraus Innovationen entwickeln. Die den Mut haben, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und dort wo nötig auch einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen. Ebenso teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit unseren Auszubildenden und Studenten. Wir fordern und fördern sie, eigene Ideen zu erarbeiten und binden Sie frühzeitig in Prozesse ein, um das Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu stärken. Jeder Mitarbeiter trägt so Tag für Tag das Unternehmen in die Zukunft.

Und auch unser Produktportfolio ist zukunftsgerichtet. Vom ersten Automaten an zielte unser Streben immer nach dem höchstmöglichen Kundennutzen. Das hat sich auch nach 30 Jahren nicht geändert. Dafür aber die Anforderungen. Genügte früher ein einfaches Schlüsselhandling, sind die Systeme heute komplexer und vor allem digitaler. So wie sich die Geschäftsmodelle unserer Kunden verändern, verändern sich damit auch unsere Lösungen: Click&Collect und Managed Services sind zwei Beispiele dafür. Die vorhandene Flexibilität hilft uns auch in Zukunft den immer schneller werdenden Entwicklungen gerecht zu werden.

Kommen wir auf den Eingangsgedanken zurück. Sind wir erwachsener geworden? Wir antworten mit einem klaren Ja! Die letzten 30 Jahre haben uns gut auf das Erwachsensein vorbereitet. Wir können auf einen vielseitigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und haben den ständigen Willen, dieses Depot weiter mit Know-how zu füllen. Zudem haben wir die besten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kunden, Partner und Freunde. Das alles stimmt uns optimistisch. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin ein Stück des Weges begleiten: mit Mut zu innovativen Lösungen für die Zukunft.

Pressemitteilung

« zurück